Arbeiten bis 2007 -Auswahl
Wiesennotizen,
2007, mehrteilig und variabel, Vierkantstahl lackiert, Maße divers, hier: 20x35x27cm
"Das Glück ist innen..."
2006, Stahlblech verzinkt
12-teilig, je78x27x33 cm
Aus den Wandungen der Blechbehälter sind Haikus
japanischer Dichter des 17. und 18. Jahrhunderts
herausgelasert. Formal nicht unähnlichen Gebilden
begegnet man im Stadtraum immer wieder
in der Gestalt von Abfalleimern.
Strukturen der Erleuchtung
2004, elektrisches Licht und Fundstücke aus Draht, verlötet, komprimiert und pulverbeschichtet,
110x110x35cm
Tuttlinger Vliese
2001, Kohlenstaub auf Putzvliesen, 59x61cm
Für eine über zwei Meter hohe Raumskulptur wurde im 1. Stock der Städtischen Galerie Tuttlingen eine stählerne Gitterkonstruktion mit ca. 80 Säcken Kohle befüllt.
Während des Aufbaus hatte sich unmerklich eine gleichmäßige feine Schicht Kohlenstaub auf dem
Fußboden und anderen Flächen abgelagert...
Ausflug an den Mummelsee
2001, verzinkter Stahl, 5-teilg
Einen Steinwurf entfernt vom strömenden Touristenverkehr.
Nicht weit von der Promenade rund um den See.
Wo die Wanderwege beginnen, Tierspuren sich zwischen
den Bäumen verlieren und ein letztes Erfrischungstüchlein
auf dem Waldboden verrottet.
Nahe beim Kunstpfad
dort inmitten von Tannen
ein paar Mülleimer.
Container
1998, Hohenkarpfen, Hausen ob Verona
Der Hohenkarpfen ist ein imposanter Bergkegel,
majestätisch gelegen inmitten einer idyllischen
Landschaft am Rande der schwäbischen Alb
zwischen Spaichingen und Tuttlingen.
1998 wurde ich im Rahmen eines Stipendiums
der dort ansässigen Kunststiftung eingeladen,
im Gelände eine Arbeit zu realisieren...
und allen Plänen gegenüber...
1996/97, 49-teilig, jeweils 9,5x9,5x9,5cm,
Stahlmatrizen, Stahlstempel geglüht, verpresste Rosenknospen
und allen Plänen gegenüber begleitet mich die Frage: "Was soll der Unsinn?". Eine Frage die überhaupt ganz und gar von mir Besitz zu nehmen droht.
Theodor Fontane
Wiesennotiz
1996, Gras, Glas und Stahlzwingen,
50x70x67 cm
Skulptur für ein paar Pusteblumen
1996, Stahl, Glas und Löwenzahnsamen,
123x295x295 cm
Große Wolke, gesockelt,
1996, MDF, Leinen und Blütenöl Lavendel
Sechzehn weiße Sockel (0,25x0,25x1,20m)
sind in gleichmäßigen Abständen zu einem großen Quadrat installiert. Sie tragen offen-
sichtlich nichts, ihre Oberfläche scheint leer...
Karbothek
1993/94, verpresste Kohle, Stahlregale
Drei Stahlregale, eng aneinander-gerückt, zusammen 1.95 m hoch, 2.79 m breit und 0.40 m tief. In die jeweils fünf Regalböden sind verpresste Kohle-platten in Stärken von 5-8 cm und einem Format von 34 x 40 cm eingestellt.
Die Platten stehen senkrecht, aufrecht im Regal. Die sichtbare Reihung der Schmalseiten erinnert unwillkürlich an eine Bibliothek, an eine Folge von Buchrücken.
Sowohl die große Form wie das Material Kohle, ein aus abgestorbenen Pflanzen unter Druck entstandenes energetisches Material, verweisen auf ein Potential, die Speicherung einer Kraft.
Energie, primär als Potential verstanden liegt im Stofflichen der Handelsware Kohle, wie im Formalen der Buchform.
Christoph Bauer
Ohne Titel
1991, Stahl geschweisst, geglüht,
11x96x30cm
Depot
1989, Stahl verschweißt und geglüht, Anthrazitkohle, 12x23x27cm